Die enorme Vielfalt, eine unglaublich positive und konstruktive Stimmung sowie der grosse Publikumsaufmarsch. Das sind die Erinnerungen, die Martin Vogel mit der letzten Laufentaler Gewerbeausstellung, der AGLAT 2014, verbindet.
„Die AGLAT ist eine Riesenkiste. Trotz der Grösse ist die Stimmung sehr persönlich und es herrscht keine Schwellenangst“, sagt Vogel. Für die nächste Auflage der AGLAT Mitte Mai 2019 in der Eishalle in Laufen wurde der Unternehmer aus Büren nun vom Vorstand des Gewerbevereins KMU Laufental als OK-Präsident angefragt – und hat eine Zusage erteilt.
„Wir freuen uns, dass wir Martin Vogel als waschechten Gwärbler und in der Region bekannte Persönlichkeit gewinnen konnten. Mit Martin haben wir einen Präsidenten, der über die notwendige Erfahrung und das Know-how verfügt“, kommentiert KMU Laufental-Präsident Marc Scherrer den Entscheid. Bis zum 3. Juli 2017 amtete Vogel als Vizepräsident des kantonalen Gewerbeverbands Solothurn, war Präsident des Gewerbevereins Dorneckberg und gehörte dort schon mehrfach dem OK der Gewerbeausstellung GEDO an. Die Selbstständigkeit hat er sich von der Berufslehre als Mechaniker an Schritt für Schritt aufgebaut.
Beste Rahmenbedingungen
„Die AGLAT ist ein Erfolgsprodukt, und ich habe grossen Respekt vor dieser Aufgabe, die mich die kommenden zwei Jahre intensiv beschäftigen wird“, sagt Martin Vogel. Der Schwarzbube sieht seinen Status als „Auswärtiger“ als Chance, um neben Altbewährtem auch ohne Befangenheit neue Ideen einzubringen. „Die oberste Maxime ist, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Aussteller zu schaffen“, sagt Vogel, der sich regelmässig mit dem Vorstand von KMU Laufental sowie mit den ehemaligen AGLAT OK-Präsidenten treffen möchte. Das aktuelle AGLAT-Organisationskomitee soll baldmöglichst komplettiert werden und dann ist da natürlich noch die Sache mit dem Termin. „Es kommen zwei Wochenenden Mitte Mai in Frage. Mit der Fixierung des Datums warten wir aber noch, bis die Auswirkungen der Massnahmen zum Hochwasserschutz in Laufen geklärt sind“, sagt Vogel.