Editorial

Gewerbe und Politik
Vereinsleben und Politik zu vermischen, ist zuweilen ein heikles Terrain. Schliesslich vereint zum Beispiel unser Gewerbeverein KMU Laufental über 280 Mitglieder, die sowohl bei Abstimmungen wie auch bei Wahlen nicht immer einer Meinung sein dürften. Allerdings gibt es so etwas wie eine gewerbepolitische Stossrichtung, bei der breite Einigkeit herrscht, zum Beispiel wenn es um zunehmende Regulierungen geht, die den KMU das Leben schwer machen.

Als Präsident von KMU Laufental wie auch als Mitglied des Baselbieter Landrates freue ich mich, dass unser Gewerbeverein neben der Pflege von Networking und Geselligkeit auch über aktuelle politische Gegebenheiten orientiert. So haben wir gemeinsam mit weiteren Organisationen im ausklingenden Jahr zwei Mal vor Abstimmungen zur Meinungsbildung beigetragen. Eine Veranstaltung brachte Licht ins Dunkel bei der komplexen Vorlage zur Unternehmenssteuerreform III. Beim KMU-Podium erfuhren wir die Pros und Contras zur angedachten AHV-Reform. Das Interesse für beide Veranstaltungen hat gezeigt, dass bei uns keine Politmüdigkeit herrscht, sondern dass sich unsere Mitglieder und weitere Interessierte aktiv beteiligen. Darauf wollen wir auch im neuen Jahr zählen, denn die nächsten politischen Weichenstellungen kommen bestimmt.

Ich möchte meinen Vorstandskollegen herzlich für den engagierten Einsatz danken. Mit Christian Borer und Beat Egli wurden zwei neue Vorstandsmitglieder nahtlos ins Team integriert. Es kommt mir vor, als würden beide schon seit Jahren mitwirken und sie sind alles andere als unschuldig am Umstand, dass wir 2017 wieder zahlreiche Mitgliederanträge entgegennehmen durften.

Allen Leserinnen und Leser dieser Zeilen wünsche ich einen gelungenen Ausklang des Jahres, frohe Festtage und einen souveränen Einstieg ins 2018. Wir sehen uns beim Neujahresempfang Gewerbe & Industrie Laufental Schwarzbubenland!

Marc Scherrer
Präsident KMU Laufental
www.kmu-laufental.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert