Editorial

Mit dem Neubau eines Kreisels in Zwingen verschwindet dieses ärgerliche Nadelöhr. Das Projekt sieht eine für die Gemeinde Zwingen und die Verkehrsteilnehmer sinnvolle Lösung vor; der Löwenplatz wird vom Verkehr entlastet und die Autos und Lastwagen stauen sich auf den drei Zufahrtsachsen nicht mehr kilometerlang.
Die Neugestaltung beeinflusst die Notwendigkeit der Umfahrung Laufen–Zwingen in keinster Weise. Ebenso wenig verschwinden die täglichen Staus bei Angenstein. Dort kann nur der Muggenbergtunnel Linderung bringen. Die Jahrzehnte alten Pläne sind schleunigst aus der Schublade zu holen. Der Tunnel muss nun an die Hand genommen werden!
Die H18 darf nicht Flickwerk bleiben. Sie muss durchgängig ausgebaut werden. Dies bedingt eine ständige und überzeugende Lobbyarbeit bei Kanton und Bund.
Daneben darf der öffentliche Verkehr nicht vernachlässigt werden. Nur ein Ausbau von Bahn und Bus sichert die zukunftsgerechte Erschliessung des Laufentals. Wie dringend die Probleme sind, zeigen die 700 Unterschriften für die Petition «Mehr Zug und Bus im Laufental».

Rolf Richterich
Landrat, Laufen

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