Volle Segel

1,5 Millionen!
Dies ist die Summe, welche grob geschätzt an der AGLAT09 umgesetzt wird.
Im Vergleich: Die Stadt Laufen hat ein jährliches Budget von 24 Millionen. In der AGLAT09 wird also so viel Geld fliessen wie in der Gemeinde Laufen während mehr als drei Wochen! Oder beinahe so viel wie in der Gemeinde Nenzlingen während eines ganzen Jahres! Dabei machen die Einnahmen der Organisation für Standmiete, Standbau und Sponsoring lediglich 300000 Franken aus.
Erfahrungsgemäss geben die Aussteller zusätzlich eine vierfache Summe für Standausstattung, Werbung und Personalkosten aus. Gibt ein Besucher im Durchschnitt zudem rund zehn Franken an der AGLAT09 aus, so kommen weitere 200000 Franken dazu.
Die Gewerbeschau wird also nicht nur einen langfristigen, aber schwer messbaren Impuls auf das Wirtschaftsleben der Region ausüben. Denn sie wird dafür sorgen, dass vermehrt Aufträge regional vergeben werden. Sondern sie wird auch als kurzfristiger Impuls unsere bekannte Wirtschaftsbrise aufrecht halten.
Auch in Sachen «Einwohner» werden wir Laufen schlagen. Während Laufen 5200 Einwohner hat, haben wir bei der letzten AGLAT täglich 7000 Besucher an Bord genommen. Statistisch gesehen war jeder zweite Einwohner des Laufentals und des Thiersteins an der AGLAT. Einen solchen Erfolg werden wir auch dieses Jahr erwarten. Denn es haben sich 160 spannende Aussteller angemeldet und zudem haben wir ein unwiderstehliches Rahmenprogramm zusammengestellt.

Ihr AGLAT-Kapitän
Georges Thüring
OK Präsident

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert